Franz (li.) und Fritz Trimmel mit dem neuen Buch über Monsignore Franz Grabenwöger / Foto: Rehberger
Pfarrer Franz Grabenwöger hat nicht nur innerhalb der katholischen Kirche als Sekretär bei Kardinal König Karriere gemacht, sondern war vielen Menschen in der Region vor allem als Pfarrer bekannt, der unter dem Motto „Unter den Leuten sein!“ immer ein offenes Ohr hatte. Zu seinem diamantenen Priesterjubiläum erscheint mit „Begegnungen“ ein neues Buch, erzählt aus der Sicht vieler Wegbegleiter.
„Begegnungen mit Monsignore Franz Grabenwöger“ handelt nicht nur von einem Kenner der Menschen in der Region, es wurde auch von zwei „Regions-Kennern“ verfasst. Franz Trimmel und Regionsobmann a. D. Fritz Trimmel beschäftigen sich auf die eine oder andere Weise seit Jahrzehnten mit den Entwicklungen in der Buckligen Welt und im Wechselland. Daher war es für beide auch nicht allzu schwer, Menschen zu finden, die Geschichten und Anekdoten über Franz Grabenwöger zum Besten geben konnten. Sie gehören selbst auch dazu. Franz Trimmel kennt den Jubilar (Grabenwöger wurde 1963 zum Priester geweiht) seit 60 Jahren, Fritz Trimmel seit 55. Die Idee zu dem Buch entstand, als Robert Ivancich vom Kral-Verlag im Rahmen der Buchpräsentation zur Wolfgangskirche in Kirchberg am Wechsel hörte, dass Grabenwöger humorvoll als „Regionspapst“ vorgestellt wurde. Also fragte er die beiden, ob sie nicht das jahrzehntelange Wirken des Geistlichen in der Region aufschreiben möchten.
Begegnungen, die in Erinnerung blieben
Die beiden Cousins entschieden sich schließlich, es zu machen, und begaben sich auf die Suche nach Wegbegleitern Grabenwögers. „Wir haben Beiträge gesammelt von Leuten, die ihm begegnet sind, die ihn nicht nur gut charakterisieren, sondern auch von gemeinsamen Erlebnissen erzählen können“, so Fritz Trimmel. Das Buch erzählt von seiner Jugend und seinen Stationen in Aspang, Sachsenbrunn, Hollabrunn, als Sekretär bei Kardinal König und als langjähriger Pfarrer von Krumbach.Bis heute ist Grabenwöger in der Region aktiv. Seinem Motto „Unter den Leuten sein!“ ist er dabei bis heute immer treu geblieben.
Im Buch wird seine Anfangszeit als Kaplan in Aspang ebenso dokumentiert wie Erinnerungen seiner Schüler in Sachsenbrunn, damals noch ein reines Knaben-Gymnasium. Franz Trimmel, der ebenfalls Theologie studiert hat, war bereits in jungen Jahren mit Franz Grabenwöger unterwegs, bei Reisen, Pastoralbesuchen, aber auch bei so mancher Bergtour. Auch seine Zeit als Sekretär von Kardinal König von 1975 bis 1986 wird in dem neuen Buch beleuchtet, das ab 26. Juni im Buchhandel und in vielen Pfarren sowie Gemeinden der Region erhältlich sein wird. Am 25. Juni, im Rahmen der Feierlichkeiten zu Grabenwögers 60. Priesterjubiläum, findet die offizielle Buchpräsentation in der Veranstaltungshalle Krumbach statt.
Buchpräsentation
Am 25.6. im Anschluss an die Messe um 9.30 Uhr, Halle Krumbach