English version of this article

Heute stellen wir euch einen Ausflugstipp vor, den bestimmt nicht jeder kennt. In Scheiblingkirchen liegt versteckt die Ruine Glizzenvelt oder zumindest ein Teil, der noch davon übrig ist. Diese Abenteuerwanderung ist für Familien mit größeren Kindern (ab sechs Jahren) perfekt geeignet.

Wir starten unsere insgesamt einstündige Tour, also ein perfekter Halbtagsausflug, in Scheiblingkirchen. Wir fahren durch den Ort und bei der Brücke Richtung Pflegeheim biegen wir links ab. Vis-à-vis vom ersten Haus linkerhand gibt es Parkbuchten und eine Wegtafel „Franz Schlögel Steig“, der blau markiert ist. Nun geht es relativ steil den Pfad hinauf und schon nach zehn Minuten erreichen wir die Ruine.

Burg Glizzenvelt

Noch um 1900 waren „gewaltige Mauern“ vorhanden. Heute ist von dieser alten Festung, die nicht besonders groß war, nur noch ein alter Turm übrig. Der Berg hieß früher Romatskopf, der 1189 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Nach diesem Jahr verschwindet das Geschlecht von Gleißenfeld aus den Urkunden. Es starb oder wanderte aus und nannte sich dann nicht mehr „von Glizzenfelt“. Das Geschlecht von Glizzenfelt wurde 1130 genannt.

Der Name Gleißenfeld bedeutet entweder „Feld des Glizzo“ oder ein im Sonnenschein „gleißendes Feld“. Die Stellung der Gleißenfelder muss bedeutend gewesen sein, denn sie werden in Urkunden oft als Zeugen angeführt (Quelle: Chronik von Scheiblingkirchen; Anmerkung: die Schreibweise der Ruine und des Adelsgeschlechts hat sich im Laufe der Jahre geändert; so wurde aus Glizzenvelt später Glizzenfelt).

Rundwanderung

Nachdem wir die Ruine vorsichtig umrundet haben, folgen wir einem geraden Pfad Richtung riesiger Holzstöße, wo wir rechts auf einen Waldweg einbiegen und dabei immer die blauen Markierungen im Blick haben. Achtung: Nach zehn Minuten zweigt links ein Steig, ebenfalls blau markiert, in Richtung Annenruh steil nach oben ab. Diesem folgen wir, in Serpentinen, bis wir beim Aussichtsfelsen angelangt sind. Hier warten ein überdachtes Bankerl und sogar ein Gipfelbuch. Von hier hat man einen guten Blick auf den Ort und die Umgebung.

Nach einer Trink- oder Jausenpause marschieren wir hinter dem Rastplatz weiter einen kleinen Wiesenweg entlang, der dann breiter wird. Diesem folgen wir bis kurz vor einem Schranken. Nun heißt es aufpassen, denn die kommende Abzweigung kann man leicht übersehen. Genau gegenüber der Wegtafel Annenruh befindet sich ein Steinmännchen mit einer gelben Schleife. Hier führt der schmale Pfad rechts durch den schattigen Wald wieder zurück nach Scheiblingkirchen.

Für diese kleine, aber feine Rundwanderung braucht man nicht länger als eine Stunde. Allerdings ist der steile Anstieg bei nassem Boden wegen der Rutschgefahr nicht zu empfehlen, doch ansonsten ist es ein netter Ausflug für „abenteuerlustige“ Familien. Beim Rückweg zum Auto kann man eine teils zugemauerte Höhle entdecken.

Tipp von der Bergrettung

Liebe Freizeitsportlerinnen und -sportler, liebe Kinder, liebe Eltern,
wir sind mitten in der schönsten Jahreszeit und das Wetter zieht uns nach Draußen. Die Schwimmbäder und Bademöglichkeiten in unserer Region sind echte Besuchsmagneten und daher natürlich sehr gut besucht. Allerdings sind auch unsere Berge und Hügel einen gemeinsamen Familienausflug wert. Gerade bei Kindern löst das Wort Wanderung gelegentlich ein reflexartiges Nein aus. Wie können wir als Erwachsene unseren jungen Familienmitgliedern diese schöne Bewegungsart schmackhaft machen? Mein Tipp, als Vater, sorgen Sie für Abwechslung. Bereiten Sie sich auch wie für einen Arbeitstag vor. Recherchieren Sie interessante Punkte und damit verbundene Geschichten, erzählen Sie begleitenden Kindern, welche Erlebnisse Sie mit unserer Region verbinden. Planen Sie lieber etwas kürzere Touren mit der Möglichkeit von ausgedehnten Pausen für Spiel und Spaß.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei Ihren Freizeitaktivitäten in der Buckligen Welt und freue mich auf schöne Begegnungen. Kommen Sie gut nach Hause und bleiben Sie gesund.

Foto: Bergrettung

Fotos (7): Egerer
Grafik: Scherz-Kogelbauer GmbH