Von links: Josef Vollmer, Veronika Reschl, Regionsobfrau Michaela Walla und Florian Kerschbaumer vom Regionsbüro / Foto: Rehberger
Um die Region Bucklige Welt – Wechselland als attraktiven Arbeitsmarkt zu positionieren, wurde das Leader-Projekt Regionale Mitarbeitermarke unter dem Motto „Wo wir gemeinsam Leben und Arbeiten“ ins Leben gerufen. Nach einer ersten Pilotphase mit 15 teilnehmenden Unternehmen aus der Region wurde das Projekt schließlich heuer für alle interessierten Unternehmer der Leader-Region geöffnet. Nun geht man einen Schritt weiter, um besonderes Engagement rund um die Entwicklung einer erfolgreichen Mitarbeitermarke vor den Vorhang zu holen.
Heuer im November wird dazu der „Deine-Jobregion Pionier-Preis“ in vier Kategorien vergeben: Mitarbeiter-Benefits oder -Engagement, Mitarbeiter-Kreativitätsförderung, Lehrlingsinitiativen sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme. In jeder Kategorie gibt es zwei Gruppen: Unternehmen bis 19 Mitarbeiter und Betriebe ab 20 Mitarbeitern. Bis 20. Oktober kann man regionale Unternehmen bzw. den eigenen Betrieb unter deine-jobregion.at/pionierpreis in einer oder mehreren Kategorien nominieren. Es können Konzepte, Texte, Bilder oder Videos eingereicht werden. Im Anschluss wählt eine Jury aus österreichweiten Regional- und Wirtschaftsexperten die besten Leistungen und Projekte aus.
Das Projektteam rund um Josef Vollmer begleitet die Jury beim Auswahlprozess. „Regionale Unternehmen haben erkannt, dass zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind, und setzen daher auf innovative Ansätze, um ihr Team zu fördern und zu unterstützen“, so Vollmer. Die Gewinner, die im November ausgezeichnet werden, erhalten Auszeichnungen, Medienpakete für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und Preise zu Mitarbeiterthemen.