Die 1a mit Direktorin Birgitt Heissenberger zu Gast in der Bücherei in Edlitz / Fotos: Rehberger (2), VS Edlitz (2)
Um schon die Jüngsten auf die Bedeutung eines wertschätzenden Miteinanders aufmerksam zu machen, stand eine Woche im November an der VS Edlitz ganz im Zeichen der Wertschätzung. Los ging die „Lese- und Wertschätzungswoche“ in der Bibliothek, wo David Kollenhofer und Schauspielerin Victoria Hillisch die Gäste begrüßten. Hillisch erklärte den Kindern nicht nur die Welt der Bücher in den gemütlichen Räumlichkeiten, sondern las den Schülern auch vor. Zurück in der Schule wurde die ganze Woche lang das Thema auf unterschiedlichste Art behandelt.
Die Kinder der ersten Klasse haben ein Herz gebastelt, das einem besonderen Menschen geschenkt werden soll, und beschäftigten sich mit der Bedeutung des Wortes „Wertschätzung“ – insbesondere für die Klassengemeinschaft. Für die zweite Klasse stand die gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund – in der Klasse und im Schulhaus – und die dritten Klassen bastelten ein „Komplimente Scheckheft“ oder ein „Mini Lapbook“ zum Notieren persönlicher Stärken.
Highlight war dann der regionale Wertschätzungstag am 10. November mit dem großen Leseabend, bei dem Kinderbuchautor Jonathan Mittermair an der Schule begrüßt werden konnte. Er hatte für jede Klasse das passende Buch mitgebracht, inklusive wertschätzender Botschaften rund um Mut und Zusammenhalt. Die vierte Klasse machte daraus gleich eine Lesenacht mit Schlafsack, Lieblingsbuch und einem gemeinsamen Frühstück zum Abschluss.
Die 2a mit ihrem Plakat zur Wertschätzungswoche
Die 3a und 3b bastelten ein Komplimente-Scheckheft und ein „Mini Lapbook“; Bild rechts: die 4. Klasse bei der Lesenacht mit Jonathan Mittermair