Das Team der Bücherei in Kirchschlag (v.li.): Ingrid Riegler, Brigitte Wödl, Gerti Riegler, Iris Strutzmann, Anna Karina Sulzmann, Elisabeth Ringhofer, und Monika Schwarz, 1. Reihe: Leiterin Christine Schabl und Erika Bleier-Blum / Foto: Bücherei Kirchschlag
Vor genau 70 Jahren, im März 1954, wurde die Öffentliche Bibliothek der Pfarre Kirchschlag eröffnet. Waren es damals noch Bücher aus dem Bestand des Pfarrers, präsentiert sich die Bücherei heute als ein moderner Ort für Bücherwürmer aller Altersklassen. Das Jubiläum will natürlich entsprechend gefeiert werden – mit hochkarätigen Autoren-Lesungen am 16. März.
Vor sieben Jahrzehnten gründete Maria Leitner die Pfarrbücherei in Kirchschlag mit den Büchern aus dem Bestand des damaligen Dechants, Pfarrer Lothar Kodeischka. Jeweils nach der Heiligen Messe war die Bücherei für Interessierte geöffnet. Seit dieser ersten Idee, den Kirchschlagern Lesestoff zur Verfügung zu stellen, fanden sich durchgehend immer wieder Ehrenamtliche, die den Betrieb seit nunmehr 70 Jahren ununterbrochen am Laufen hielten.
Heute ist Christine Schabl Leiterin der Bücherei und sorgt mit ihrem engagierten Team dafür, dass es immer wieder Neues und Interessantes in der Bücherei zu erleben gibt. Mittlerweile findet sich eine große Auswahl an Büchern für alle Altersgruppen. Eine Kinderecke soll schon bei den Jüngsten die Begeisterung für die Welt der Bücher wecken.
Im Jahr 2017 wurden die Räumlichkeiten modernisiert und Schabl sorgt seitdem mit regelmäßigen Veranstaltungen, Workshops und Lesungen für Aufmerksamkeit. Zahlreiche bekannte und regionale Autoren konnten hier bereits ihre Werke präsentieren, darunter Susanne Scholl, Marcus Wadsak, Martina Parker, Beate Maly, Reinhard Ehrnhöfer, Maria Kleinrath, Herbert Hirschler oder Heinz Janisch. Ein Engagement, das Früchte trägt. Wurden im Jahr 2016 644 Medien ausgeliehen, liehen sich im vergangenen Jahr 3.223 Besucher insgesamt 8.382 Medien aus, vom Kinderbuch bis zum Krimi.
Jubiläumsfeier
Die Bücherei kann damit auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurückblicken, die nun auch angemessen gefeiert werden soll. Am 16. März wird daher im Pfarrzentrum Kirchschlag gemeinsam mit vielen Wegbegleitern das Jubiläum gefeiert.
Begleitet vom Schülerchor der Volksschule Kirchschlag, der Flötengruppe der Musikschule und der Kirchschlager Stubenmusi, werden Heimatdichterin und Autorin Maria Kleinrath sowie Jakobsweg-Experte und Autor Herbert Hirschler einige Passagen aus ihren Werken präsentieren. Das ehrenamtliche Bücherei-Team freut sich auf viele Besucher, um gemeinsam den runden Geburtstag zu feiern.
70 Jahre Bücherei Kirchschlag
16.3., 14 Uhr, Pfarrzentrum