Am Trenkerhof entstand der bisher erste Disc-Golf-Parcours der Region. Am 13. und 14 April können die Zuschauer beim ersten Turnier die Sportart kennenlernen. / Foto: Akademie am Trenkerhof
Die Golfplätze in der Region haben sich bereits einen Namen gemacht. Jetzt bekommen sie – zumindest im weitesten Sinne – Familienzuwachs „in da Pampa“, im Hochneukirchen-Gschaidter Ortsteil Grametschlag. Dort eröffnet die Familie Trenker auf einem 9-Bahnen-Disc-Golf-Parcours am 13. und 14. April nicht nur ihr jüngstes Freizeitangebot, sondern auch mit einem „Disc Golf Open“ die Saison in dieser Sportart.
Disc Golf gilt als Verwandter des Golfsports und wird als aufstrebende sowie herausfordernde Disziplin beschrieben. Ziel ist es dabei, eine Wurfscheibe mit Präzision aus verschiedenen Distanzen in einen Metallkorb zu werfen. Die Person mit den wenigsten Würfen gewinnt. Die Ähnlichkeit zum traditionellen Golf wird in Grametschlag vor allem durch die neun Bahnen des Parcours deutlich. In der Region ist diese Sportart bisher wenig bekannt. Die Trenkers verfolgen mit ihrer Anlage – auf der es unter anderem bereits einen Bogenschießparcours gibt – das Ziel, ein ganzjähriges Ausflugsziel für alle Altersgruppen zu bieten.