Ihre schönsten Naturfotos senden Sie bitte bis spätestens 30. September an: info@artenschatz.at / Fotos: Arche Guntrams, Schubert (2)
Zum dritten Mal veranstaltet das Naturmuseum Arche Guntrams (Schwarzau am Steinfeld) heuer einen Naturfotowettbewerb im Zeichen des Artenschutzes. Auch das Gut Guntrams und der Bote aus der Buckligen Welt sind wieder mit Sonderkategorien vertreten. Fotos können ab sofort eingereicht werden.
Das Naturmuseum Arche Guntrams hat sich dem Natur- und Artenschutz verschrieben. Und wie könnte man auf dieses Anliegen besser aufmerksam machen, als unsere Natur in all ihrer Vielfalt sichtbar zu machen? Zum dritten Mal wird daher heuer zum großen Fotowettbewerb aufgerufen. Die Hauptkategorie steht dabei unter dem Motto „Natur im Flug“.
Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 3.000 Euro, aufgeteilt auf jeweils drei Preisträger in drei Kategorien. Gesucht werden Flugtiere wie Vögel, Insekten und Fledermäuse, aber auch „fliegende“ Fische, Amphibien oder Reptilien, ebenso wie Pflanzensamen, Fadenbündel von Spinnen und Ähnliches. Wichtig ist, dass sich das abgebildete Motiv auch tatsächlich in der Luft und ohne Berührung zum Boden befindet, also quasi „fliegt“.
Die Fotos müssen nachweislich in freier Natur in Österreich und in an Österreich grenzenden Staaten aufgenommen sein, jedoch nicht in Zoos, Wildgehegen, Falknereien oder Schmetterlingshäusern. Der Fotowettbewerb steht im Zeichen von Natur- und Artenschutz. Bilder, die diesen gefährden, werden ebenso wenig zugelassen wie etwa Fotos von Vögeln in der Nähe von Brutplätzen oder von Tieren in Gefangenschaft.
Sonderpreise 2024
Auch das Naturhotel Gut Guntrams beteiligt sich wieder mit einer Sonderkategorie am Wettbewerb. Gesucht werden unter dem Motto „Architektur und Natur auf Gut Guntrams“ Fotos, die Architektur und Design des Ortes in Verbindung mit der umgebenden Natur darstellen. Zu gewinnen sind Gutscheine für Übernachtung oder Konsumation auf Gut Guntrams im Gesamtwert von 1.000 Euro für die ersten drei Plätze.
Auch für den „Boten“ geht es in der heurigen Kategorie um luftige Höhen. Der Sonderpreis 2024 steht unter dem Titel „Die Bucklige Welt von oben“. Gesucht werden Bilder, die besondere bzw. für die Region charakteristische Blicke auf die Bucklige Welt und das Wechselland zeigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Drohnen- oder mit der „normalen“ Kamera aufgenommene Aufnahmen sind – gefragt sind großartige Fotos, die die Naturlandschaft der Region aus der Vogelperspektive einfangen. Die Sieger werden wie immer im „Boten“ vorgestellt und zusätzlich gibt es Einkaufs-Gutscheine der Scherz-Kogelbauer GmbH zu gewinnen.
Der Weg zum Siegerbild
Einsendeschluss für alle Kategorien ist der 30. September, 24 Uhr. Wichtig: Um teilnehmen zu können, müssen die Mindestanforderungen erfüllt werden (Auflösung der Bilder, Kontaktdaten, Bildbeschriftung)! Alle Infos und Details unter artenschatz.at
Von links: Arche Guntrams-Gründer Stefan Gergely, Juryleiter und mehrfach preisgekrönter Naturfotograf Bernhard Schubert, Reinhard Adelsberger vom Gut Guntrams und der Bote aus der Buckligen Welt sind wieder auf der Suche nach den besten Naturfotos