Seebensteins Vizebürgermeister Günter Haller, die Vizebürgermeisterin von Scheiblingkirchen-Thernberg Waltraud Ungersböck, Erlebnisregionsbetreuerin Petra Höller und Florian Kerschbaumer vom Regionsbüro vor einem der Meilensteine, die am 26. Oktober gemeinsam erwandert werden: die Burg Seebenstein / Foto: Rehberger

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Gemeinden Seebenstein und Scheiblingkirchen-Thernberg wurde an einem neuen Ausflugs- und Wanderkonzept gearbeitet. Am 26. Oktober wird der Meilenstein-Weg im Rahmen einer Wanderung offiziell eröffnet.

Zu sehen gibt es in beiden Gemeinden viel: ob Burg, „natur.ERLEBNIS.park“ und Lutherkanzel in Seebenstein oder den Türkensturz, Annenruh und die Eiserne Fahne in Scheiblingkirchen-Thernberg. Um diese Sehenswürdigkeiten inmitten der Naturlandschaft des Pittentals erlebbar zu machen, wurde an einem neuen, gemeindeübergreifenden Projekt gearbeitet. Anlass war die Aberkennung als Naturparkgemeinden vor einigen Jahren. Also beschlossen die beiden Gemeinden, das vorhandene Potenzial auf eigene Faust für Gäste und Einheimische besser nutzbar zu machen. Entstanden sind zwei Rundwanderwege, ein längerer, der an der Burg und am Türkensturz vorbeiführt und die sehenswerten Highlights der beiden Gemeinden miteinander verbindet, und ein kürzerer, der im Ortsteil Scheiblingkirchen unter anderem zum Aussichtspunkt Annenruh führt. Neben neuen Hinweistafeln mit allerhand Hintergrundinfos wurde mit Unterstützung von Ecoplus und den Wiener Alpen auch ein eigener Meilenstein-Weg-Flyer aufgelegt, in dem man nicht nur die Routenbeschreibungen findet, sondern auch weitere sehenswerte Stationen wie den Siebensteineweg oder die Erzherzog Johann Dokumentation. Was es unterwegs an Neuem und Bewährtem zu entdecken gibt, sieht man unter anderem bei der offiziellen Eröffnung am Nationalfeiertag.

Eröffnung Meilensteine-Weg
26.10., 10 Uhr;
Start beim Waldhaus Seebenstein