Von links: Krumbachs Bgm. Christian Stacherl, Daniela Reisner, Bezirksstellenleiterin der WK Wiener Neustadt Andrea List-Magreiter, Manuel Sanz, Christian Oberger, Daniela Wallner, Kirchschlags Bgm. Karl Kager, Michael Schwarzmann, Margret Zitterbayer, Johanna Ponweiser, Andreas Picher und Wirtschaftsplattform-Obmann Josef Pürer / Foto: Stangl
Anfang November stand das K-Haus in Kirchschlag wieder ganz im Zeichen des wirtschaftlichen Netzwerkens, als die Wirtschaftsplattform Bucklige Welt zur Afterwork-Businessparty unter dem Motto „Zaum kemma“ lud. Dabei wurden auch wieder jene Unternehmer vor den Vorhang geholt, die im Rahmen der Start-up- bzw. Nachfolgebörse von der Wirtschaftsplattform begleitet wurden.
Rund 70 Unternehmer der Region trafen sich im K-Haus von Kirchschlag, um gemeinsam mit dem Vorstand der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt in gemütlichem Rahmen zu netzwerken, Erfahrungen auszutauschen und über aktuelle Projekte zu sprechen.
Für Wirtschaftsplattform-Obmann Josef Pürer und sein Team hat sich die Start-up- und Nachfolgebörse zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Auch heuer konnten sich Unternehmer, die mit ihrem Geschäft in der Region erfolgreich durchstarten wollen, bewerben, um unter dem Motto „2 Minuten – deine Chance“, in Anlehnung an das TV-Format „2 Minuten – 2 Millionen“, ihr Geschäftskonzept zu präsentieren. Dabei ging es weniger um Millioneninvestitionen als vielmehr um den Austausch mit erfahrenen Geschäftsleuten aus der Region, um konstruktives Feedback, Kontakte oder Marketingmöglichkeiten. Ein Projekt, das auch von der Wirtschaftskammer NÖ unterstützt wird.
Neue Unternehmer vor den Vorhang
Das Team der Wirtschaftsplattform stellte eine auf die Bedürfnisse der Jungunternehmer abgestimmte Jury zusammen, die mit ihrer Expertise unterstützte. Drei dieser Neo-Unternehmer konnten ihren Betrieb nun auch im Rahmen von „Zaum kemma“ vorstellen: Daniela Wallner von der Dorfladenbox in Bad Erlach, Manuel Sanz von automatics.AI in Wiener Neustadt und Michael Schwarzmann von Be-leaf-it aus Aspang.