Fotos: JP Marketing (4), Kerschbaumer (2)
Mit dem offiziellen Banddurchschnitt und einer gemeinsamen Wanderung am Nationalfeiertag wurden die neuen Meilenstein-Wege in Seebenstein und Scheiblingkirchen-Thernberg ihrer Bestimmung übergeben. Bei herrlichem Herbstwetter gaben zunächst die Projektverantwortlichen einen Einblick in das Vorhaben, das gemeindeübergreifend umgesetzt wurde (der „Bote“ berichtete im Oktober). Regionsobfrau Michaela Walla, Seebensteins Bürgermeisterin Marion Wedl, ihr Vize Günter Haller und Scheiblingkirchen-Thernbergs Vizebürgermeisterin Waltraud Ungersböck gaben einen Einblick in die Neuheiten, die die Wanderer unterwegs zur Burg Seebenstein, auf den Türkensturz oder zur Thernberger Annenruh erwartet.
„Ein Gewinn für die Region und ein Erlebnis für alle Wanderfreunde“, so LAbg. Hermann Hauer im Rahmen der offiziellen Eröffnung im Schlosspark von Seebenstein. Im Anschluss ging es dann hinauf, nämlich zunächst zur Burg Seebenstein und dann weiter zum Türkensturz, wo unter anderem die Schutzhütte erneuert und Rastbänke aufgestellt worden sind.
Die Besucher wurden unterwegs nicht nur kulinarisch, sondern auch mit allerhand spannenden Infos versorgt. Neue, übersichtliche Hinweistafeln führen die Wanderer nicht nur entlang der beiden Meilenstein-Wege zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Wege, sondern weisen auch auf zahlreiche weitere sehenswerte Orte in der Region hin. Per QR-Code lassen sich weitere Themenwege der beiden Gemeinden oder Einkehrmöglichkeiten finden.