Ein großer Teil der Preisträger und die Jury feierten den erfolgreichen Abschluss des 3. Fotowettbewerbs auf Gut Guntrams (v.li.): Matthias Hüther, Tibor Litauszki, Martin Cagala-Freiler, Wolfgang Mayer, Willibald Schöll, Juryleiter Bernhard Schubert, Initiator Stefan M. Gergely, Gut Guntrams-Geschäftsführer Reinhard Adelsberger, „Bote“-Herausgeberin Katrin Scherz-Kogelbauer und Michael Johannsen / Foto: Rehberger

So sehen Sieger (Bilder) aus: Mitte November wurden auf Gut Guntrams in Schwarzau am Steinfeld die Teilnehmer des dritten Fotowettbewerbs der Arche Guntrams in Kooperation mit dem „Boten“ ausgezeichnet. Die Qualität der Fotos konnte dabei erneut gesteigert werden.

Bei schönstem Herbstwetter wurden die Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs auf Gut Guntrams begrüßt. Stefan M. Gergely, Gründer von Gut Guntrams und des Naturmuseums Arche Guntrams konnte zahlreiche Preisträger vor Ort begrüßen und die Sieger-Urkunden in den drei Kategorien des Hauptbewerbs „Natur im Flug“ überreichen. Rund 700 Einreichungen galt es heuer für die Jury unter der Leitung von Bernhard Schubert zu bewerten. Sein Fazit: „Die Qualität der Einreichungen konnte auch heuer wieder deutlich gesteigert werden.“ Allerhand fliegende Lebewesen wurden im Hauptbewerb eingereicht, die in den drei Kategorien Flugporträts, Flug im Lebensraum und Flugbewegungen ausgezeichnet wurden. Für zwei besonders außergewöhnliche Aufnahmen gab es darüber hinaus einen Sonderpreis.

Für das Gut Guntrams gab es dieses Jahr eine Premiere: Gesucht waren Aufnahmen zum Thema „Architektur und Natur auf Gut Guntrams“ und aus allen eingesendeten Aufnahmen entschied sich die Jury für die Bilder eines einzigen Fotografen (was bei der Entscheidungsfindung natürlich nicht bekannt war). Die Preise gingen an den Neunkirchner Wolfgang Mayer, der übrigens im letzten Jahr schon in der „Bote“-Kategorie einer der Preisträger war. Der Bote aus der Buckligen Welt war heuer auf der Suche nach eindrucksvollen Bildern „von oben“. Für die Fotos aus der Vogelperspektive wurde der Aspanger Martin Cagala-Freiler gleich doppelt ausgezeichnet, mit dem 1. und dem 3. Platz. Platz 2 ging an Sarah Projer.

Gute Nachricht zum Schluss: Es gibt eine Fortsetzung 2025!

Kategorie Architektur und Natur auf Gut Guntrams (v.li.):

  1. Platz „Gartenloft in der Wiese von Wolfgang Mayer
  2. Platz „Blick in die Orangerie von Erich Stiglitz
  3. Platz „Disteln vor einer Cortenwand“  von Wolfgang Mayer

Kategorie Die Bucklige Welt von oben (v.li.):

  1. Platz „Blick über die schneebedeckte Bucklige Welt von Martin Cagala-Freiler
  2. Platz „Sonnenuntergang Türkensturz von Sarah Projer
  3. Platz „Blick auf den Nebel über Aspang“  von Martin Cagala-Freiler

Kategorie Flugbewegungen (v.li.):

  1. Platz „Der wunderbare Flug einer Jungfernameise von Tibor Litauszki
  2. Platz „Fledermausflug von Matthias Hüther
  3. Platz „Ein Nachtfalter mit Flugspur“  von Matthias Hüther

Kategorie Flugporträts (v.li.):

  1. Platz „Prachtlibellen im Flug von Matthias Hüther
  2. Platz „Dark Side Of The Gull von Michael Johannsen
  3. Platz „Purpurreiher startet in den Tag“  von Daniela Beyer

Kategorie Flug im Lebensraum (v.li.):

  1. Platz „Clean Creature von Rupert Kogler
  2. Platz „Flug durch den Wald von Tibor Litauszki
  3. Platz „Sonnenaufgang am Linumer Teich“  von Willibald Schöll

Kategorie Sonderpreis

„Graureiher mit Fisch“ von Lutz Klapp

„Die Fledermaus und ihre Höhle“ von Tibor Litauszki