Familie Blochberger begrüßte neben Regionsobfrau Michaela Walla und Bgm. Christian Stacherl zahlreiche Ehrengäste zur offiziellen Eröffnung des Lichterglanz-Spektakels. / Fotos: Rehberger, Sabine Sattlegger

Seit wenigen Tagen ist die neueste Attraktion rund um die Eis Greissler Manufaktur in Krumbach offiziell eröffnet. Die Familie Blochberger feierte mit rund 100 Gästen die feierliche Illuminierung des neuen Lichterglanz-Spektakels, das bis 12. Jänner geöffnet ist. Kurz darauf gab es einen weiteren Grund zum Feiern: In der Kategorie „Touristisches Gesamterlebnis“ ging der heurige NÖ Tourismuspreis an die Eis Greissler-Welt.

Es duftet nach Waffeln und Punsch in den Hütten vor dem „Showzelt“ und kaum ist die Sonne untergegangen, sieht man das ganze Ausmaß dessen, was die Familie Blochberger da geschaffen hat: Über 140 Skulpturen tauchen das Gelände rund um die Eis Greissler Manufaktur und die Erlebniswelt in ein Lichtermeer. Entlang eines 1,5 Kilometer langen Rundwegs gibt es jede Menge zu entdecken. Interaktive Stationen, Lichtershows und Geschichten in neun Themenwelten warten auf die Besucher. Wie schon bei den Gruseltagen findet auch im Rahmen des Lichterglanz-Spektakels wieder ein zusätzliches Programm im „Showzelt“ statt: eine Eislauf-Vorführung unter dem Motto „Rubis Weihnachtsfeier“.

Es sind neue Attraktionen wie diese, die Besucher immer wieder nach Krumbach locken. Aus der kleinen Eis-Manufaktur hat sich in den letzten mehr als 10 Jahren ein Freizeitpark entwickelt. Dafür wurde die Familie Blochberger Ende November nun auch mit dem NÖ Tourismuspreis ausgezeichnet. Vertreter aus Werbung, Wirtschaft, Tourismus und Politik versammelten sich im Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs um gemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die besten Tourismusbetriebe des Landes auszuzeichnen. Aus insgesamt 46 Einreichungen wurden schließlich die Sieger in vier Kategorien gekürt. Zuvor wurden die Einreichungen zum Tourismuspreis von einer Expertenjury beurteilt.

Die Familie Blochberger holte sich den NÖ Tourismuspreis in der Kategorie Gesamterlebnis / Foto: NLK Burchhart

Ganzjahres-Arbeitgeber

Die Idee für die neueste Attraktion aus dem Hause Blochberger sei entstanden, weil man auch auf der Suche nach einer Möglichkeit war, die rund 250 Mitarbeiter, die in der Hauptsaison im Einsatz sind, ganzjährig zu beschäftigen, erklärte Andrea Blochberger im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Lichterparks.

„Seitdem Georg und Andrea Blochberger Anfang der 2000er ihre Kuhwirtschaft und später ihre Eisproduktion begannen, verfolge ich ihren Weg. Ich bin stolz, dass wir solch erfolgreiche Unternehmer im Ort haben, und bin mir sicher, dass die Krumbacher Stammgäste des Lichterglanz Spektakels werden“, so Krumbachs Bürgermeister Christian Stacherl, der die Familie Blochberger auch zur Tourismus-Preisverleihung begleitete.

Zur offiziellen Eröffnung des Lichterglanz-Spektakels waren neben vielen Freunden und Wegbegleitern unter anderem auch Regionsobfrau Michaela Walla, Michaela Zeiler von der NÖ Werbung, Mariella Klement-Kapeller von den Wiener Alpen oder Christoph Hirschler vom ORF-Kinderfernsehen Okidoki eingeladen, der die Bedeutung von gemeinsamen Erlebnissen und Ausflügen für Kinder hervorhob.