Musiker Roman Schwendt aus Kirchberg / Foto: Roman Seidl
Im Feistritztal wird die Musik großgeschrieben. Nicht zuletzt dank der Musikschule in Kirchberg und den zahlreichen Musikvereinen im Tal finden immer mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Musizieren oder Singen. Gleich zwei Nachwuchstalente wurden in Radio NÖ vorgestellt: Lukas Ehrenhöfer aus Feistritz und Roman Schwendt aus Kirchberg, den wir zum Gespräch baten.
„Tom Schwarzmann hat für das Radio NÖ-Programm ‚Daheim-Spiel‘ Künstlernachwuchs gesucht“, erinnert sich Roman Schwendt, der schon seit 15 Jahren Musik macht und dabei schon einige Radio- und Fernsehauftritte absolviert hat.
Seit zwei Jahren konzentriert er sich auf sein neues Projekt Dialektmusik. „In der Corona-Zeit musste man ja zu Hause bleiben, da habe ich meinen neuen Song daheim im Studio produziert: ‚Der nächste Sommer kummt bestimmt‘ heißt er und ist mit vielen Kollegen und Bekannten entstanden. Alle haben Stimme und Instrumente aufgenommen, mir geschickt und ich habe alle in das Lied mit eingebracht“, so Schwendt. Entstanden ist ein gefühlvoller Ohrwurm, der unter anderem das Thema „Corona-Zeit“ behandelt. „In den ersten zwei Wochen gab es bei YouTube bereits 45.000 Aufrufe und ich habe durchwegs positives Feedback bekommen“, so der Musiker.
Früher schnupperte er in verschiedenste Bereiche, konzentriert sich heute aber auf einen Schwerpunkt: „Ich versuche mich seit zwei Jahren in der Dialektmusik. Schauen wir einmal, ob mein Plan aufgeht, wenn nicht gibt es immer noch einen Plan B.“ Noch heuer möchte er sein Album fertigstellen und veröffentlichen.