Foto: HTL Wiener Neustadt, FOTOFALLY

Mit dem Schulschwerpunkt „Erneuerbare Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit“ (EEUN) zeigt die HTL Wiener Neustadt, dass moderne Technik und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur einander nicht ausschließen: im Gegenteil. 2012 gegründet, bietet dieser Schwerpunkt eine interdisziplinäre Ausbildung in den Fachrichtungen Bautechnik (BT), Elektrotechnik (ET) und Maschinenbau (MB) auf dem Stand der Technik.

Solartherme und Photovoltaik, energiesparende Heiz- und Kühlsysteme, Kleinkraftwerke und thermische Sanierung, die Erschließung neuer umweltschonender Energiequellen sind sowohl aus Industrie und Gewerbe als auch aus dem privaten Wohnbau nicht mehr wegzudenken. Der Schulschwerpunkt EEUN wird als Freigegenstand in den dritten Jahrgängen angeboten, um das Fachwissen abteilungs-
übergreifend nutzen zu können. Im EEUN-Labor können Schüler praktische Erfahrungen mit nachhaltiger, umweltgerechter Technologie sammeln. 

Aufbaulehrgang & Kolleg

Daneben wurde 2013 auch das Kolleg EEUN (Erneuerbare Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit) entwickelt und als Kolleg und Aufbaulehrgang an der HTL Wr. Neustadt installiert. Seit 2018 besteht das Kolleg aus vier Semestern plus einem Vorbereitungsmodul für den Aufbaulehrgang, das für Fachschüler der HTL bereits im siebenten
Semester angeboten wird.

Weiterbildung

Weiterbildungswillige aus Österreich und Ungarn können sich ab dem Sommersemester 2021 zum „zertifizierten Energietechniker“ qualifizieren lassen. In drei Semestern erhalten einschlägig vorgebildete Personen Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Energiesysteme, des Energiemanagements und der Gebäudesanierung.

Höhere technische Bundes-Lehr und Versuchsanstalt
Dr. Eckener Gasse 2
2700 Wiener Neustadt
Tel.: +43 (0) 2622 27871
office@htlwrn.ac.at
www.htlwrn.ac.at/