Foto: Rehberger
Die Erlebnisarena in Unternberg (Gemeinde St. Corona) ist um eine Attraktion reicher. Mitte August wurde das Angebot für den Sommertourismus um die neue Downhill Line erweitert. Damit gibt es für Bike-Profis einen weiteren Grund, den Wexl Trails einen Besuch abzustatten. Dass das Interesse groß ist, konnte man gleich am Eröffnungstag sehen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm gemeinsam mit Tourismus-Landesrat Jochen Danninger, ecoplus Alpin Geschäftsführer Martin Fassl und Aufsichtsratsvorsitzendem Klaus Schneeberger sowie Erlebnisarena-Geschäftsführer Karl Morgenbesser und den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden die feierliche Eröffnung vor. Sobald das Band durchschnitten war, stürmten die Biker die neue Downhill Line.
Die jüngste Erweiterung der Wexl Trails ist nur ein Schritt von vielen. Vor wenigen Wochen wurde etwa mit einem breiten, flachen „Bergab-Radweg“ ein Angebot für Mountainbike-Einsteiger geschaffen; die neueste Strecke ist die nun bisher anspruchsvollste und erfordert sehr viel mehr Können.
Mit einem Schmunzeln erklärte die Landeshauptfrau im Rahmen der Eröffnung, dass es mit dem Raunzen aus St. Corona nun endlich ein Ende haben werde, da das touristische Angebot in den letzten Jahren laufend erweitert wurde. (Mittlerweile ist der Ansturm der Gäste im Sommer sogar größer als im Winter.) Eine Hoffnung, die Karl Morgenbesser jedoch gleich „zunichtemachte“: „Wir werden weiter um Unterstützung raunzen, denn wir haben noch viele Pläne.“