Vorne Mitte: DI Walter Scharf und Ing. Michael Pinkel; von links: Ing. Jürgen Deditz, Karina Schützenhofer, Patrick Lackner, Ing. Marc Fischer, Ing. Richard Abel, Ing. Alexander Buchner, Karin Puhr, Lukas Filsner, Stefan Luef
Das Internationale Planungsbüro IUT mit Sitz in Seebenstein hat in den letzten Monaten erfolgreich die Weichen für die Zukunft gestellt. Werden auch Sie Teil unseres dynamischen Teams!
Die Ingenieurgemeinschaft IUT GmbH wurde 1999 gegründet und von DI Walter Scharf als Geschäftsführer geleitet. Im August 2021 übergab dieser den Geschäftsführer-Posten an Michael Pinkel. Seine Gesellschaftsanteile wurden großteils auf langjährige Mitarbeiter aufgeteilt, um eine nachhaltige Weiterentwicklung sicherzustellen. Michael Pinkel, der auch schon bisher als Gesellschafter und Prokurist wesentlich für die Entwicklung des Unternehmens mitverantwortlich zeichnete, wird mit seinem neuen Team in der Geschäftsführung (Alexander Buchner und Jürgen Deditz als Prokuristen) den bisherigen erfolgreichen Weg des Unternehmens fortführen.
Innovationen
Das Unternehmen mit mittlerweile zwölf Mitarbeitern und Firmensitz in Seebenstein hat sich in den letzten 22 Jahren zu einem der führenden Planungsbüros für die unterschiedlichsten Herausforderungen auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft entwickelt. Die Kunden der IUT werden in diversen Themenbereichen durch das Team der IUT unterstützt und begleitet. Weiters sind betriebliche und kommunale Entsorgungskonzepte, diverse Studienarbeiten bzw. die Mitarbeit bei Forschungsprojekten Teil der Tätigkeit. Das Planungsbüro beschränkt sich dabei nicht nur auf Österreich, sondern ist mittlerweile in Euro-
pa und auch bei Projekten in Südamerika, im Nahen Osten und im asiatischen Raum tätig. Das „Know-how“, das unter anderem auch durch die Umsetzung strenger umweltpolitischer Vorgaben erarbeitet wurde, wird ständig weiterentwickelt.
Weltweites Netzwerk
Die IUT hat sich von Beginn an als „Netzwerker“ verstanden und in vielen Projekten mit unterschiedlichsten Partnerunternehmen bzw. Institutionen, von privaten Ingenieurbüros über weltweit agierende Consultingunternehmen bis hin zu Instituten heimischer Universitäten, zusammengearbeitet. Insbesondere die Mitarbeit an ÖNORM-Ausschüssen, ÖWAV-Arbeitskreisen und dem derzeit größten Forschungsprojekt über die Verwertung von Abfallströmen ermöglicht der IUT, an der Entwicklung unterschiedlichster abfallwirtschaftlicher Aufgabenstellungen mitzuwirken.
Teamgeist
Das Team der IUT zeichnet sich durch eine langjährige Verbundenheit und Zugehörigkeit ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen aus. Die Themenbereiche sind interessant, vielseitig und bieten auch für junge TechnikerInnen aus dem Fachbereich Maschinenbau, Umweltschutz sowie Kultur- und Umwelttechnik ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
Haben Sie Interesse an der Mitarbeit bei der IUT, so bewerben Sie sich jederzeit unter der E-Mail: