Foto: Handler
Als Unternehmer mit Visionen und der Bereitschaft, den Betrieb stetig weiterzuentwickeln, trug Baumeister Walter Handler wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei. Daneben zeigte er nicht nur großes Engagement im gesellschaftlichen Umfeld seiner Heimatgemeinde Kirchschlag, sondern auch weit darüber hinaus. Am 9. September verstarb Walter Handler im 90. Lebensjahr.
Die Handler-Gruppe mit Standorten in Bad Schönau und Neutal ist heute einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Begonnen hat alles im Jahr 1962, als der Kirchschlager Walter Handler im Alter von 29 Jahren das Bauunternehmen gründete und die seit drei Generationen familiengeführte Zimmerei in das Unternehmen integrierte.
„Er hat den freundschaftlichen und familiären Kontakt zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern und zu den Menschen in der Region geschätzt und gepflegt. Gepaart mit seinem Weitblick und den ambitionierten Visionen, hat sich das Unternehmen stets weiterentwickelt und zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region und darüber hinaus etabliert. Walter Handler hat den erforderlichen Raum und die nötige Struktur geschaffen, um die weiteren Wachstumsschritte in der nächsten Generation zu ermöglichen“, erinnert man sich seitens der Handler-Gruppe an den Firmengründer. Im Jahr 2007 übernahm Markus Handler die Geschäftsführung der heutigen Handler-Gruppe.
In der Region verwurzelt
Bei all seinen unternehmerischen Aktivitäten und seiner Verantwortung für die steigende Anzahl an Mitarbeitern vergaß Walter Handler aber nie auf seine Wurzeln und war Zeit seines Lebens in und rund um seine Heimatgemeinde Kirchschlag auch im gesellschaftlichen Leben sehr aktiv. Er war für seinen Humor, seine Schlagfertigkeit und seine Geselligkeit bekannt. Er war ein Mann mit Herz – das stark für die Region und deren erfolgreiche Entwicklung schlug. So stand er nicht nur mit seinem Fachwissen zur Seite, wenn es um die Umsetzung wichtiger Projekte ging, sondern unterstützte auch das regionale Vereinsleben.
Walter Handler hat damit im Leben vieler Menschen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Entsprechend groß war natürlich auch die Anteilnahme nach Bekanntwerden seines Ablebens. Als Visionär, eine große Persönlichkeit oder als Regionsentwickler wurde er gewürdigt.
Auch der Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Kirchschlag, Josef Freiler, nimmt von einem langjährigen Wegbegleiter Abschied: „Ein innovativer, geradliniger und erfolgreicher Freund ist von uns gegangen. Ein großer Unternehmer, der mit Information, Strategie und Erfolg die Stadtgemeinde Kirchschlag unterstützte. Seinen Dienst für die Menschen und die Wirtschaft leistete er im Gemeinderat von Kirchschlag und in der Wirtschaftskammer Niederösterreich über lange Jahre. Ein letztes Danke für alles, Walter Handler. Ruhe in Frieden. Unsere ganze Anteilnahme gilt nun seinen Lieben und seiner Familie.“
Walter Handler hat die Geschichte des Unternehmens Handler und der Region geprägt und wird sowohl seinen beruflichen Wegbegleitern als auch seinen Freunden und Bekannten wohl immer als Mensch mit Herz, Visionen und Tatkraft in Erinnerung bleiben.