Foto: Wiener Alpen/Florian Lierzer

Leader-Region

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Jugend!

Der Herbst beginnt mit einer guten Nachricht für die Region: Mit unserer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), die unter Einbindung der Bevölkerung in der Buckligen Welt und im Wechselland entwickelt wurde, haben wir erneut die Anerkennung zur LEADER-Region in der Förderperiode 2023 bis 2027 geschafft. Nun warten viele neue, spannende Projekte auf die Region und die Menschen, die hier leben.

Unsere „Geschwisterregionen“ Bucklige Welt und Wechselland werden mit der Zusage der finanziellen Fördermittel innovative, interessante Projekte entwickeln. Wichtige Impulse in Wirtschaft, Tourismus, Klimaschutz, Bildung und vielen weiteren Entwicklungsthemen können durch die Förderzusage gesetzt werden, wodurch sich unsere Region erfolgreich weiterentwickeln kann.

Einige Projektideen sind bereits im LEADER-Büro in Lichtenegg eingelangt, wo das Team rund um LEADER-Geschäftsführer Franz Piribauer an der Einreichung arbeitet. Als Region reichen wir schnellstmöglich das Projekt „Ausbau Glasfaser in der Peripherie“ ein. Damit können die Planungen für den weiteren Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in jenen Gebieten erfolgen, die in der ersten Ausbauphase noch nicht zum Zug gekommen sind.

Besonderes Augenmerk möchten wir in der neuen LEADER-Förderperiode wieder auf das Thema Bildung legen, wo wir an einer Fortsetzung der Aktivitäten unter dem Titel „Bildung wächst“ arbeiten. Für den Herbst darf ich schon eine Vortragsreihe zum Thema „Digitale Medienkompetenz“ für Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen ankündigen. 

Im neuen Aktionsfeld 4 „Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel“ erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit unserem KEM- und KLAR!-Manager Rainer Leitner, wobei weitere Projekte zum Thema Klima erarbeitet werden. Einige Projektideen aus den Gemeinden werden mit den verantwortlichen Personen ausgearbeitet und über die  neue Digitale Förderplattform der AMA eingereicht. Im Projektauswahlgremium (PAG) werden die eingereichten Projekte besprochen, beschlossen und zur zuständigen Förderstelle weitergeleitet. 

Bei unserem Team im Regionsbüro hat sich auch einiges getan. Bettina Rigler hat sich in den ersten Monaten als Nachfolgerin von Manuela Handler bereits sehr bewährt. Wir freuen uns schon auf Cornelia Schuh und Helene Rennhofer, die im Herbst zum Regionsteam dazustoßen werden. LEADER-Geschäftsführer Franz Piribauer und sein Stellvertreter Florian Kerschbaumer sind Ihre Ansprechpartner im Regionsbüro zu allen Fragen rund um das Thema Förderungen.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen, geschätzte Verantwortliche der Gemeinden, liebe Bevölkerung der Buckligen Welt und des Wechsellandes. Gemeinsam werden wir die Region erfolgreich weiterentwickeln.

Nach einem Sommer mit vielen Veranstaltungen zieht der Herbst ins Land. Besuchen Sie weiterhin Feste, Ausstellungen und Konzerte. Unsere Gastronomiebetriebe und Nahversorger brauchen besonders in diesen nicht einfachen Zeiten Ihre Unterstützung. Denken Sie auch an das goldene Handwerk unserer Meisterbetriebe! Ich freue mich auf Ihre Anregungen!

Ihre Obfrau unserer lebens- und liebenswerten Region
Bucklige Welt – Wechselland

Michaela Walla