LJ Edlitz / Fotos: LJ Bromberg, LJ Edlitz (3), LJ Thernberg (3), LJ Kirchschlag
Es wurde wieder fleißig gesägt, gehämmert, gepflanzt, gebaut und sogar betoniert: Diesen Herbst stand erneut der alljährliche Projektmarathon der Landjugend am Programm und wieder haben sich einige Ortsgruppen in der Region nicht nur aktiv daran beteiligt, sondern gleichzeitig etwas Besonderes geschaffen, dass dem Ortsleben zugutekommt – und das in einer Zeit von nur rund 42 Stunden.
Die LJ Edlitz setzte heuer ein Projekt in Thomasberg um: Die beiden Wanderwege K1 und K4 wurden erneuert, inklusive neuer Bänke und Schilder. Zusätzlich wurde ein Insektenhotel installiert.
Die LJ Thernberg hatte von der Gemeinde die Aufgabe bekommen, den Wiesenweg zwischen Thernberg und Innerschildgraben attraktiver zu gestalten. Bänke wurden erneuert oder ausgetauscht und um kreative Gestaltungselemente ergänzt. Unter dem Motto „Wennst glaubst, dass nix mehr geht, rost di aus am Wiesenweg!“ wurde das erfolgreiche Projekt inklusive Insektenhotel, Wetterstation und „Wiesenschaukel“ schließlich präsentiert.
Auch in Kirchschlag ist man dank der LJ um ein Insektenhotel reicher. Die eigentliche Herausforderung war aber der Bau einer Freiluftklasse inklusive Sitz- und Schreibgelegenheiten für die Schüler der Mittelschule.
In Bromberg hat die LJ die alte Dreibuchenkapelle verschönert und rundherum ein Aussichtsplatzerl errichtet – mit neuen Sitzmöglichkeiten, Insektenhotel und Kinderspielweg lässt sich nun die Aussicht noch besser genießen.