Rainer Leitner und Cornelia Schuh vom Regionsbüro bei der Obstbaum-Ausgabe an der LFS Warth, die von Fachlehrer Karl Stückler und vielen fleißigen Schülern bestens organisiert wurde / Foto: Rehberger
Auch bei der heurigen Obstbaumpflanzaktion der KLAR! Region Bucklige Welt – Wechselland in Zusammenarbeit mit der LFS Warth und dem NÖ Landschaftsfonds war das Interesse groß. Rund 100 Abholer warteten Anfang November auf ihre insgesamt 600 Obstbäume, die nun eine neue Heimat in den heimischen Gärten und Grünflächen der Gemeinden und Landwirte finden werden.
Bei der Obstbaumpflanzaktion, die seit vielen Jahren in der Region durchgeführt wird, geht es um den Erhalt alter, für die Region typischer Obstsorten. Gelber Bellefleur, Schweizer Wasserbirne, Schattenmorelle, Most- und Speiseäpfel sowie -birnen oder Wirtschaftsäpfel und -birnen wechselten den Besitzer. Seit einigen Jahren, bedingt durch die wesentlich milderen Winter in Zeiten des Klimawandels, erfreuen sich auch Marillenbäume immer größerer Beliebtheit, was vor 20 Jahren in der Buckligen Welt noch völlig undenkbar gewesen wäre.