Foto: Bernhard Schubert

Beim zweiten Fotowettbewerb der Arche Guntrams gemeinsam mit dem Gut Guntrams und dem Boten aus der Buckligen Welt holte sich Klaus Bernhard den zweiten Platz. Die gute Nachricht für alle (Hobby-)Fotografen: Der Bewerb geht heuer in die dritte Runde.

Mit seinem „Frühlingswald in Steinberg Dörfl“ konnte Klaus Bernhard die Jury überzeugen. Sein Bild gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Naturvielfalt der Region. Der Steirer ist immer auf der Suche nach „besonderen Platzerln“. Und ein solches fand er auch im benachbarten Mittelburgenland: „Dieser naturbelassene Wald mit uralten Bäumen und geschwungenen Ästen ist ein Geschenk der Natur!“

Immer wieder zieht es Bernhard in dieses Waldstück, so auch an diesem Frühlingstag im Mai. Das Grün der Blätter ließ die Sonne durchblitzen, es entstand ein wenig das Gefühl eines Märchenwaldes. „Die Kamera ist der beste Vorwand, sich in der Natur zu bewegen. Es entstehen dabei unvergessliche Momente, für die ich sehr dankbar bin“, sagt Bernhard, der seit sieben Jahren die Kamera als seinen „besten Freund“ bezeichnet. Am liebsten ist er alleine unterwegs, gerne auch frühmorgens, um das besondere Licht zu erleben. Mit seinem gut 15 Kilo schweren Fotorucksack kann man ihm auch schon mal am Gipfel eines Berges begegnen. Für Bernhard ist es sehr wichtig, in seinen Bildern die Natur so darzustellen, wie Sie wirklich ist: einzigartig und wunderschön. Und weil es einfach zu schade ist, diese Momente auf der Festplatte verstauben zu lassen, beschäftigt sich Klaus Bernhard nun auch mit dem Drucken seiner Bilder.  Beispiele dafür findet man auf seiner Homepage:
www.kapunktbernhard.com

Und die gute Nachricht für alle ebenso begeisterten Fotografen: Der Fotowettbewerb der Arche Guntrams geht heuer in die dritte Runde. Das Thema 2024 lautet „Natur im Flug“ und auch heuer gibt es wieder Sonderkategorien von Gut Guntrams und dem „Boten“. 

Alle Details dazu in unserer Mai-Ausgabe und unter artenschatz.at

Mit dem „Frühlingswald in Steinberg-Dörfl“ holte sich Klaus Bernhard den zweiten Platz; Bild ganz oben: beim neuen Bewerb ist „Natur im Flug“ gefragt / Fotos: Klaus Bernhard (2)