Andrea Baumgartner konnte mit ihrem Beitrag beim International Speaker Slam im deutschen Mastershausen das Publikum überzeugen. Danach hat sie sich einen Traum erfüllt und reiste zum Ursprung der Shiatsu-Tradition nach Japan / Fotos: Christina Pörsch, Baumgartner
Seit vielen Jahre ist Andrea Baumgartner nicht nur selbst Shiatsu-Praktikerin, sondern bildet in ihrer ABC Shiatsu-Schule auch den Nachwuchs aus. Nun reiste sie in das Geburtsland der Daumendruckmassage nach Japan. Davor zeigte sie aber noch als Rednerin ihr Können.
Andrea Baumgartner aus Scheiblingkirchen-Thernberg packt das Thema Gesundheit auf mehreren Ebenen an. Die Ernährungswissenschafterin und Shiatsu-Expertin ist nicht nur in der eigenen Praxis und ihrer Schule aktiv, um die japanische Massagetechnik anzuwenden bzw. zu unterrichten, sondern versucht auch, mit einem humorvollen Zugang zu mehr Gesundheitsbewusstsein zu verführen. Nach mehreren Büchern zum Thema (mentale) Stärke hat sie ein Kabarett-Programm entwickelt, das Themen wie Ernährung und Bewegung behandelt, aber auch ihren Zugang zu Shiatsu beschreibt. Nach einigen Auftritten in Österreich (unter anderem im Sconarium in Bad Schönau) meldete sie sich spontan zum Internationalen Speaker Slam von Berater Hermann Scherer im deutschen Mastershausen an. „Ich habe Hermann Scherer während der Pandemiezeit kennengelernt, als ich mir überlegt habe, wie ich mit meinem Gesundheitsprogramm mehr Menschen erreichen kann“, so Baumgartner. Sein Rat: Erst wenn du sichtbar bist, wirst du wahrgenommen. Also stellte sich Baumgartner auf die Bühne und begeisterte das Publikum mit ganz viel Witz und Charme, was ihr schließlich den „Excellence Award“ einbrachte.
Wenig später erfüllte sie sich dann einen weiteren Traum: die Reise nach Japan, ins Heimatland des Shiatsu, wo sie neben Sightseeing auch eine Woche schweigend in einem buddhistischen Kloster für eine gründliche Innenschau verbrachte. Daraus sind bereits viele Ideen für neue Projekte entstanden. Ihre Gesundheitsvorträge will sie etwa auch als Programm an Schulen anbieten.
„Ich möchte Kindern, aber auch Pädagogen und Eltern zeigen, wie sie mit Energie-Übungen konzentrierter und leistungsfähiger sein können“, so Baumgartner.
Nächstes Jahr steht dann das Jubiläum 20 Jahre Shiatsu-Praxis am Programm, davor gibt es aber noch heuer im Juni einen Tag der offenen Tür.
Tag der offenen Tür
22. Juni, 16 bis 18 Uhr,
Weingart 153, 2832 Thernberg