Fotos: Rehberger, Bernhard Schubert


Die Region steckt voller wunderbarer Ein- und Ausblicke sowie spannender Naturerlebnisse. Auf Foto verewigt sind diese nicht nur schöne Erinnerungen, sondern es lassen sich damit jetzt auch tolle Preise gewinnen: Bis 30. September läuft die Teilnahmefrist für den großen Fotowettbewerb der Arche Guntrams und des Gut Guntrams mit dem „Boten“. 

„Natur im Flug“, „Architektur und Natur auf Gut Guntrams“ und „Die Bucklige Welt von oben“ – in drei Kategorien werden beim heurigen Fotowettbewerb wieder vielfältige, spannende und vielleicht auch überraschende Bildbeiträge gesucht, die die Natur und die Schönheit der Region in all ihren Facetten abbilden.

In der Hauptkategorie der Arche Guntrams (Schwarzau am Steinfeld) winken Geldpreise im Gesamtwert von 3.000 Euro für Fotos zum Thema „Natur im Flug“. Gesucht werden Flugtiere wie Vögel oder Insekten, aber auch „fliegende“ Fische oder Amphibien, ebenso wie Pflanzensamen, Fadenbündel von Spinnen und Ähnliches. Wichtig ist, dass sich das Motiv wirklich in der Luft befindet, also quasi „fliegt“. Und die Fotos müssen nachweislich in Österreich bzw. den angrenzenden Ländern in freier Natur aufgenommen worden sein (also nicht in Zoos oder Schmetterlingshäusern).

Architektur und Design stehen in der Sonderkategorie von Gut Guntrams beim heurigen Wettbewerb am Programm. Für jene Bilder, die die Verbindung von Architektur und Natur auf Gut Guntrams am besten einfangen, winken Gutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro.

Auch der „Bote“ sucht heuer nach tollen Bildern aus der Vogelperspektive. In unserer Sonderkategorie „Die Bucklige Welt von oben“ wollen wir einen Blick auf die vielfältige Landschaft und besondere Ausblicke in der Region Bucklige Welt-Wechselland werfen. Ob von einem der Aussichtstürme, hoch oben auf einem der 1.000 Hügel oder mit einer Drohne aufgenommen, sind wir auf der Suche nach Weitblick. Die besten Bilder werden mit Gutscheinen der Scherz-Kogelbauer GmbH und einem Porträt im „Boten“ belohnt.

Einsendeschluss für alle Kategorien ist der 30. September, 24 Uhr. Alle Infos und Details zur Teilnahme (Auflösung der Bilder, Kontaktdaten, Bildbeschriftung) unter artenschatz.at