1. Reihe: Leopold Brandstätter, Lotte Sowa, Ilse Haas, Maria Lechner und Heinz Gugler, 2. Reihe: Erna Thurner, Hilde Winkler, Elfriede Lakinger, Manfred Knöbl und Josef Kronaus, 3. Reihe: Günther Spikowitsch, Michael Spenger und Hans Kogelbauer; nicht am Bild: Werner Koffler / Foto: Lechner (2)

Wir schreiben das Jahr 1945. Im kriegsgebeutelten Österreich wird im April von der provisorischen Regierung die Zweite Republik ausgerufen. Und in Edlitz beginnen insgesamt 63 Kinder ihre Schullaufbahn, woran sie sich heuer beim Klassentreffen  – fast 80 Jahre nach Schulbeginn – erinnert haben.

„Im September 1945 haben wir in Edlitz unsere Schulzeit begonnen. Wir waren eine Klasse mit 63 Kindern, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen“, erinnert sich Maria Lechner. Ihre Lehrerin Albine Wöhrer legte gleich ein ordentliches Tempo vor, bis Weihnachten mussten bereits die Großbuchstaben sitzen. Es sind diese und viele weitere Erinnerungen, die im Rahmen des heurigen Klassentreffens ausgetauscht wurden. 71 Jahre ist es her, dass die damaligen Kinder ihre Schullaufbahn beendet haben. Insgesamt 14 Schulkollegen haben sich heuer zum gemütlichen Austausch im Gasthaus Grüner Baum in Edlitz getroffen. Nicht zum ersten Mal: Bereits zum 40. Jubiläum hatten sich die ehemaligen Schulkollegen getroffen, und seither ist es immer wieder gelungen, viele von ihnen an einen Tisch zu bekommen.

Zwischen diesen beiden Bildern liegen fast 80 Jahre.