Die aktuelle Saison lauft für den SC Wiener Neustadt bisher sehr zufriedenstellend: Drei Spiele – drei Siege und damit Platz drei in der Tabelle (Stand 14. März) sprechen eine deutliche Sprache. Die kurze Winterpause haben die Wiener Neustädter wieder genützt, um am Transfermarkt zuzuschlagen. Wer die Neuen sind und was sie vorhaben, erfährt man in den Kurz-Interviews, die sie mit den Stamm-Spielern geführt haben.
Filip Faletar interviewt Mateo Panadic
Filip Faletar: Du bist seit einigen Wochen beim SC Wiener Neustadt. Wie gefällt es dir bis jetzt, wie gefällt dir die Stadt, und wie wurdest du beim SC aufgenommen?
Mateo Panadic: Es ist super, hier in Wiener Neustadt zu sein. Die Stadt gefällt mir sehr gut, auch die Nähe zu Wien. Auch die Mannschaft und die Trainer finde ich toll.
Faletar: Wie schätzt du die Qualität der Mannschaft ein?
Panadic: Von dem, was ich bis jetzt kennengelernt habe, kann ich sagen, dass die Qualität, die hier gespielt wird, sehr hoch ist. Wiener Neustadt ist für mich auf jeden Fall einer der Top-drei-Kandidaten in der Tabelle.
Faletar: Was sind deine persönlichen Ziele?
Panadic: Aktuell ist mein wichtigstes Ziel, die Mannschaft so gut zu unterstützen, wie ich kann.
Alberto Prada-Vega interviewt Simon Strauss
Alberto Prada-Vega: Du bist seit einigen Wochen beim SC Wiener Neustadt. Wie gefällt es dir bis jetzt?
Simon Strauss: Mit gefällt es hier sehr gut, und die Mannschaft hat mich super aufgenommen. Von Wiener Neustadt selbst habe ich noch nicht so viel gesehen. Bis jetzt bin ich in meine Wohnung eingezogen und muss mich erst noch ein bisschen zurechtfinden.
Prada-Vega: Wie schätzt du die Qualität der Mannschaft ein?
Strauss: Ich finde, dass wir in jederlei Hinsicht eine super Qualität haben. Verteidiger, Tormann, Mittelfeld, Sturm – überall sind die Positionen super besetzt, zum Teil sogar doppelt besetzt. Und jeder Einzelne ist wichtig, damit wir diese Qualität auch in die Praxis umsetzen können.
Prada-Vega: Was sind deine persönlichen Ziele?
Strauss: Ich bin gerade erst 19 geworden. Daher ist für mich wichtig, dass ich mich hier beim SC etablieren kann, dass ich mich in die Mannschaft einbringen kann und dass ich dem Trainer zeige, dass er mich einsetzen kann. Ich bin für jedes Spiel, das ich spielen kann, dankbar und kämpfe dafür.
Johannes Tartarotti interviewt Volkan Akyildiz
Johannes Tartarotti: Wie ist dein erster Eindruck vom SC Wiener Neustadt nach den ersten paar Wochen bei uns?
Volkan Akyildiz: Ich muss sagen, ich fühle mich von Anfang an sehr wohl hier. Auch die Stadt gefällt mir gut, man kann in der Freizeit einiges unternehmen. Ich wurde sehr gut aufgenommen. Die Jungs haben von Anfang an gezeigt, dass man sich beim SC wohlfühlen kann. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das auch so vorgestellt.
Tartarotti: Wie schätzt du die Stärke der Mannschaft ein?
Akyildiz: Die Qualität ist sehr gut, wir haben sehr gute Spieler, aber auch die Mannschaft als gesamtes hat eine sehr hohe Qualität. Wir sind eine sehr kompakte Mannschaft, agieren alle zusammen, und das sieht man auch auf dem Platz. Genau so soll es weitergehen.
Tartarotti: Welche Ziele hast du dir gesteckt?
Akyildiz: Ich möchte mit beim SC Wiener Neustadt weiterentwickeln, wieder fit werden und die nächsten Wochen Gas geben und wieder meine Einsätze am Platz bekommen.
Nico Gorzel interviewt Alexander Siebeck
Nico Gorzel: Du bist seit Kurzem beim SC Wiener Neustadt. Deine erste Bilanz?
Alexander Siebeck: Ich wurde sehr gut aufgenommen und habe mich vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt. Mein Vorteil war sicher auch, dass ich schon einen der Spieler kannte, der mich überall hin mitgenommen hat. Mir gefällt es sehr gut, alle sind nett, und es macht Spaß, hier mitmachen zu können. Die Stadt selbst habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gesehen, abgesehen vom Akademiepark. Aber das Umfeld gefällt mir, soweit ich das schon beurteilen kann, sehr gut.
Gorzel: Wie schätzt du die Qualität der Mannschaft ein?
Siebeck: Auch gut! Ich war beim ersten Training fast ein bisschen überfordert (lacht). Da habe ich mir gedacht: Wo bin ich denn hier gelandet? Die ersten zwei Tage waren sehr intensiv, weil ich davor lange nicht trainiert hatte, aber mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt, und es macht einfach großen Spaß mit den Jungs.
Gorzel: Was sind deine persönlichen Ziele?
Siebeck: Ich möchte mich natürlich weiterentwickeln und so viel wie möglich spielen, da ich im letzten halben Jahr so gut wie gar nicht gespielt habe. Das hat derzeit oberste Priorität. Ansonsten möchte ich natürlich so gut und so hoch wie möglich, was die Liga betrifft, Fußball spielen. Vieles kann man natürlich nicht beeinflussen, wie es weiter geht, aber da, wo es an mir und meinem Spiel liegt, möchte ich mein Bestes geben.
Manuel Seidl interviewt Dominik Doleschal
Manuel Seidl: Wie gefällt es dir beim SC Wiener Neustadt, wie wurdest du aufgenommen?
Dominik Doleschal: Mir gefällt es sehr, sehr gut! Bei mir ist es ziemlich lange her, dass ich in einer Mannschaft im Einsatz war, und das ganze Drumherum ist natürlich richtig super. Ich bin total positiv aufgenommen worden, und ich verstehe mich mit jedem richtig gut. Wiener Neustadt kenne ich schon länger und kann darüber nur Positives sagen.
Seidl: Wie schätzt du die Qualität des Teams ein?
Doleschal: Wir haben eine richtig geniale Truppe. Viele junge, sehr gut Spieler sind mit dabei, aber auch ein richtig guter Mix aus Jung und Alt. Mit dieser Mannschaft ist sicher sehr viel möglich, und ich bin mir sicher, hier kann man wirklich etwas erreichen.
Seidl: Wie sehen deine persönlichen Ziele im Fußball aus?
Doleschal: Am wichtigsten ist mir momentan, dass ich im Profisport Fuß fassen kann, dass ich fit werde und auch bleibe. Ich möchte einfach ein wichtiger Teil der Mannschaft werden.
Mateo Panadic (24), Mittelstürmer aus Kroatien und seit Anfang Februar beim SC Wiener Neustadt im Einsatz. Davor war er im slowenischen Verein NK Brežice 1919 ebenfalls im Mittelfeld aktiv.
Simon Strauss (19), rechter Verteidiger aus Österreich und seit Anfang Februar beim SC Wiener Neustadt. Davor war er beim norwegischen Verein FK Tönsberg im Einsatz. Für die österreichische U15-Nationalmannschaft war er in jüngeren Jahren ebenfalls aktiv.
Volkan Akyildiz (24), Mittelstürmer aus der Türkei und seit Ende Jänner beim SC Wiener Neustadt. Akyildiz ist eine „Leihgabe“ vom SCR Altach, zu dem er heuer im Juli nach der aktuellen Saison wieder zurückkehrt.
Alexander Siebeck (25), Mittelfeldspieler aus Deutsch-
land und seit Mitte Jänner beim SC Wiener Neustadt. Davor spielte er beim deutschen Drittligisten Karlsruhe SC, wo er in der vergangenen Saison zu keinem Einsatz kam. Siebeck ist eine „Leihgabe“ an den SC. Der Vertrag mit Karlsruhe SC läuft noch bis 2020.
Dominik Doleschal (29), rechter Mittelfeldspieler aus Österreich. Seit Mitte Februar ist er beim SC Wiener Neustadt, davor war er vereinslos. Zuletzt spielte er in der Saison 2017/2018 beim SV Mattersburg.