Für eine gemütliche Pause stehen Holzliegen inmitten einer Waldlichtung bereit / Fotos (3): Egerer, Plan: Scherz-Kogelbauer
Dieses Ausflugsziel für die ganze Familie lässt sich perfekt mit der zwei Kilometer langen Wanderung am Waldlehrpfad verbinden. Denn die Wohlfühloase, die der Dorferneuerungsverein vergangenen Herbst neu errichtet hat, erreicht man schon zehn Minuten nach Einstieg in den Lehrpfad.
Dessen Ausgangspunkt findet man entweder mit dem Auto Richtung Dorfgraben und biegt bei der ersten Brücke rechts ab. Oder man spaziert ganz gemütlich vom Dorfplatz aus an der „Overland-Bar“ vorbei, bevor man sich rechts an den Hohlweg hält. Dieser mündet in eine schmale Asphaltstraße, die nach hundert Metern ebenfalls zum Lehrpfad führt.
Spaziergang für jeden Geschmack
Der Besucher kann sich also aussuchen, ob er lieber die kurze Version wählt und zur Wohlfühloase abzweigen und die Seele baumeln lassen möchte. Dabei unterstützen Relaxliegen, ein Jausenplatzerl und ein Trinkbrunnen sowie ein Kräuterbeet.
Wer auch etwas für seine Fitness tun möchte und den Waldlehrpfad „mitnimmt“, erfährt interessante Dinge. Die am Waldlehrpfad aufgestellten Schautafeln informieren über verschiedene Pilzarten, Wildtiere, Reptilien oder Schmetterlingsarten, die hier heimisch sind. Die „Hubertuskapelle“, schöne Ausblicke auf die Burg Feistritz oder nach St. Corona sowie eine Wasserquerung warten hier. Am Ende des Waldlehrpfades muss man allerdings dann ein Stück auf der Dorfgrabenstraße zurück zum Ausgangspunkt wandern, oder man spaziert den gleichen Waldweg retour.