Bgm. Feri Schwarz (li.) und Folke Tegetthoff mit dem neuen Buch, das mit Hilfe des „Genussvollen Blicks“ durch die Region führt / Foto: Rehberger

Der Beitrag der Buckligen Welt zur Landesausstellung in Wiener Neustadt lautet „Genussvolle Landgeschichte(n)“. Und hier kommen die Geschichten: In Bad Schönau, wo man sich in den letzten Jahren einen tollen Ruf mit dem Erzählkunstfestival „fabelhaft“ aufgebaut hat, dreht sich alles um das Erzählen. Zusätzlich gibt es ein Geschichten-Buch zu allen Stationen in der Region.

Man kann kaum durch Bad Schönau gehen, ohne über die eine oder andere Geschichte zu stolpern. Seit hier das Internationale Storytelling Festival von Folke Tegetthoff Station macht (siehe Seite 50), wimmelt es hier von Märchen und Erzählungen.

Bei all diesen Einrichtungen von den erzählenden Zeichen über die erzählenden Bücher im Kurpark, dem „kürzesten Rundwanderweg der Welt“ am Hauptplatz oder den erzählenden Bänken wird das Vorhandene erweitert und zu einem erlebbaren Angebot zusammengefasst. Etwa durch geführte Themen-Spaziergänge durch den Ort und den Kurpark (Termine unter www.badschoenau.at) unter Einbindung der wichtigsten Erzählstationen. Die erzählenden Bänke werden nicht nur von derzeit fünf auf 12 Stück erweitert, sondern sie erhalten auch – passend zur Landesausstellung – über jede Gemeinde, in der es ein besonderes Projekt im Ausstellungsjahr gibt, eine eigene Geschichte. 

Der „Dorfschriftsteller“

Folke Tegetthoff, preisgekrönter Autor und Meister der Erzählkunst, ist, seit es das Erzählfestival gibt, eng mit der Gemeinde Bad Schönau verbunden. Im Laufe der Jahre ist mit Bürgermeister Feri Schwarz eine Freundschaft entstanden, sodass es nur ein logischer Schritt war, dass er ihn um seine Fantasie bat, um den „Genussvollen Landgeschichte(n)“ Leben einzuhauchen.

Tegetthoff bezeichnet sich mit einem Schmunzeln mittlerweile schon als „Dorfschriftsteller Bad Schönaus“, ist der Bitte des Bürgermeisters aber natürlich nachgekommen. „Die Idee war, dass wir dem Publikum etwas anderes bieten wollen als nur einen Folder, in dem alle Angebote, die wir zur Zeit der Landesausstellung haben, aufgelistet sind“, so Schwarz. Diese Folder gibt es zwar auch, hier ist aber ein ganz besonderes Märchenbuch entstanden. Es umfasst 12 Gemeinden, die sich für die Landesausstellung ein besonderes Programm überlegt haben. Tegetthoff erzählt in einer Mischung aus Fakten und Fiktion kurze Geschichten zu den jeweiligen Besonderheiten der Gemeinde. Fantasievoll illustriert, zieht sich dabei der „Genussvolle Blick“ wie ein roter Faden durch das Buch. Eben jene Geschichten sind es auch, die man auf einer der erzählenden Bänke wiederfindet.