Herbert Swoboda ist ein Lanzenkirchner Original. Seit nunmehr 20 Jahren hat sich der Lanzenkirchner ganz der Ortsgeschichte verschrieben.
Es begann ursprünglich 2001 mit einer Zusammenstellung für die Feuerwehrchronik des Ortes. 2004 gestaltete er bereits eine Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum von Sta. Christiana und 2005 eine Ausstellung zum 50-Jahr-Jubiläum der Markterhebung Lanzenkirchens.
Herbert Swoboda ist ein begnadeter Sammler – Urkunden, Fotos, Familiengeschichten, Dokumente, Verträge, alte Zeugnisse, Bilder und vieles mehr finden sich im Hause Swoboda. Mittlerweile sind zwischen 8.000 und 9.000 Unterlagen zusammengekommen – 145 Ordner stapeln sich in den Räumlichkeiten des Hauses.
Alte Schriften entziffern
Weiters kann der Ortshistoriker alte Dokumente bestens lesen, Sprache und Schrift sind für ihn kein Problem mehr, er hat sich das Entziffern von alten Schriften selbst beigebracht!
Er wird mittlerweile von vielen Lanzenkirchnern angesprochen, wenn es um den Nachlass verstorbener Bürger und Bürgerinnen geht. Oft wird Herbert Swoboda um Hilfe gerufen, wenn es um die Sichtung diverser Unterlagen geht. Auf diese Weise hat er schon viele Dachböden durchforstet und so viele Dokumente und Urkunden sowie Fotos vor dem Wegwerfen gesichert. So ganz nebenbei erzählen ihm dann die Menschen ihre Familiengeschichte oder erzählen von einschneidenden Ereignissen. Der Lanzenkirchner gilt als guter Zuhörer und absolute Vertrauensperson. Viele Menschen vertrauen ihm auch ihre persönlichen Dokumente an, um sie vor dem Verschwinden zu bewahren. Der Lanzenkirchner Sammler ist auch ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um das Verfassen verschiedenster historischer Bücher geht. Er stellt dann auch immer wieder Fotos und Urkunden zur Verfügung und hilft bei der Gestaltung von Ausstellungen. Dabei kann er auch so ganz nebenbei mit historischen Gerätschaften und Möbelstücken bei der Ausgestaltung von Ausstellungen helfen: In seinem Besitz befinden sich Leiterwagerln, Schulbänke, alte Sessel, diverse alte Werkzeuge, Küchengeräte, Bilder, alte Gerätschaften und vieles mehr.
Fotos: Hruby