Kurator Franz Rieder zeigt das Zinnfingurenmuseum von seiner unterhaltsamen Seite. Foto: Hruby

Im Rahmen der Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt wurde das Museumsangebot in den Thermengemeinden massiv erweitert und auch für das heurige Jahr gab es bereits zahlreiche Ideen. Und dann kam „Corona“. Die gute Nachricht: Der Museumsbetrieb startet wieder.


Die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf öffnet am 1. Juni wieder ihre Pforten für Besucher. Das Museum ist dann planmäßig jeden Samstag, Sonn- und Feiertag geöffnet.

Aufgrund der Corona-Krise wird es aber in den nächsten Wochen keine Führungen geben, auch Sonderveranstaltungen werden vorerst nicht stattfinden. Die geplanten Sonderausstellungen in diesem Jahr sind vorläufig auf 2021 verschoben.

Hacker-Haus Bad Erlach und PIZ 1000 Pitten

Das Museum für Zeitgeschichte im Hacker-Haus in Bad Erlach wird voraussichtlich am Pfingstwochenende Ende Mai/Anfang Juni wieder öffnen. Die Ausstellung „Mit ohne Juden“ wird dann wieder zu besuchen sein. Die Öffnungszeiten sind Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag. Alle geplanten Sonderveranstaltungen sind in Bad Erlach bis auf Weiteres abgesagt. Führungen sind coronabedingt nicht möglich.

Das Regionsmuseum PIZ 1000 wird voraussichtlich am 1. Juli wieder öffnen. Der Schwerpunkt der laufenden Ausstellung widmet sich dem Thema „Zeitspuren im Land der 1000 Hügel“. Das Museum hat planmäßig samstags, sonn- und feiertags geöffnet. Vorerst sollen auch hier keine Führungen durchgeführt werden.

Höchste Sicherheit

In allen drei Museen müssen die geltenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden – Sicherheitsabstand, Mund- und Nasenschutz-Maske, Handdesinfektion etc. Voranmeldungen für Gruppen können aus den bekannten Gründen nicht entgegengenommen werden. Das Hauptaugenmerk wird somit in den nächsten Wochen auf Einzelbesuchern liegen, die die Ausstellungen individuell erkunden. Durch die Corona Krise sind ja sämtliche Ausflugsreisen, und da vor allem Tagesausflüge mit Seniorengruppen, völlig zum Erliegen gekommen. Auch Schülergruppen werden in der nächsten Zeit aus naheliegenden Gründen die Museen nicht besuchen.

Dennoch will man allen interessierten Menschen die Möglichkeit bieten, die gut aufgestellten Museen zu besuchen, und so auch einen Beitrag zu einer aktiven Freizeitgestaltung bieten.